#32 Wie Du als Führungskraft die Weihnachtszeit zur Mitarbeitermotivation nutzt


Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit und somit ein großer Motivationsfaktor

Aber was hat jetzt Weihnachten und Mitarbeiterführung miteinander zu tun?

Weihnachtsgebäck lässt so manche Hose und Rock in Rekordzeit enger werden. Und so manche Inhaltsstoffe dürfen auch nur in kleinen Mengen genossen werden. Und trotzdem – in Maßen genossen haben viele Weihnachtsgewürze sogar gesundheitsfördernde Wirkungen.

Du möchtest lieber zuhören als lesen? Hier der dazugehörige Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von think-doll.podigee.io zu laden.

Inhalt laden


Aber was hat jetzt Weihnachten, Kekse und Mitarbeiterführung miteinander zu tun?

Es macht durchaus Sinn, wenn Du als fürsorgliche Führungskraft für Deine Mitarbeitenden und selbstverständlich auch für Dich, ab und zu einen Teller Weihnachtsplätzchen in der Adventzeit zur Kaffeemaschine im Büro hinstellst.

Hier einige Inhaltsstoffe der Weihnachtskekse, die sehr positive Wirkungen auf uns haben:

Vanille
Vanille ist ein ganz legaler Stimmungsaufheller. Der Geruch alleine von Vanille sorgt für die Ausschüttung von Glückshormonen, stärkt die Nerven und beruhigt.

Zimt
In der Volksheilkunde hat Zimt einen festen Platz. Zimt gilt als desinfizierend, krampflösend, beruhigend und stimmungsaufhellend.

Anis
wirkt beruhigend auf Magen und Darm. Anis und Anisöl wirken schwach krampflösend, sekretlösend und antibakteriell.

Kardamom:
Lebkuchen, Spekulatius und Weihnachtsstollen sind kaum vorstellbar ohne den süßlich-scharfen Geschmack von Kardamom. Doch das Gewürz verfeinert nicht nur Weihnachtsgebäck, sondern schont auch den Magen und hilft bei Verdauungsproblemen. Es wirkt außerdem anregend und hilft bei Husten, Asthma und Mundgeruch.

Nelke:
Durch ihre zahlreichen positiven Eigenschaften wurde die Nelke 2010 zur Heilpflanze des Jahres ernannt. Denn die Nelke wirkt: stark schmerzstillend, entzündungshemmend, beruhigend, desinfizierend, krampflösend und appetitanregend

Mehr zum Thema findest Du im Internet unter https://www.gesundheit.de

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit und somit ein großer Motivationsfaktor

Aber was hat jetzt Weihnachten und Mitarbeiterführung miteinander zu tun?

Wenn Du also Dein Team ab und zu mit (vielleicht sogar selbstgebackenem) Weihnachtsgebäck versorgst, dann

  • hebst Du die Motivation Deines Teams,
  • Du stärkst den Teamgeist,
  • Du hebst die allgemeine Stimmung,
  • Du steigerst die Abwehrkräfte Deiner Mitarbeitenden und
  • kannst somit auch den einen oder anderen Krankenstand vermeiden

Genial oder?

Übrigens: Es kommt auf die Höhe der Dosis an! Viel hilft nicht immer viel, sondern kann das Gegenteil der gewünschten Wirkung erzeugen.

Ich verrate es ja nur ungern, aber: Ich liebe Weihnachtskekse!

Und ich möchte halbwegs schlank durch die Weihnachtszeit kommen. Ja und daher werde ich mir eine Vanille-Duftkerze in der Wohnung und im Büro aufstellen! Denn der Duft vertreibt nämlich den Heißhunger auf Süßes.


Als heutige Vitaminspritze verrate ich Dir mein Lieblingsrezept für Wiener Vanillekipferl:

Folgende Zutaten rasch zu einem Mürbeteig verkneten und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ruhen lassen:

  • 60 g feingeriebene Mandeln ohne Haut
  • 40 g feingeriebene Haselnüsse
  • 280 g Mehl
  • 65 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter
  • 2 Eigelbe

Danach den Backofen auf 190 ° vorheizen. Den Teig portionsweise zu kleinen Kipferl formen und ca. 10 Minuten goldgelb backen.

Nach dem Backen die noch warmen Kipferl vorsichtig in einem Gemisch aus 5 Päckchen Vanillezucker und ½ Tasse Puderzucker wenden.

PS: meine Empfehlung: frisch und lauwarm schmecken die Vanillekipferl am besten – Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Ja, man glaubt es kaum. So kann eine Kleinigkeit, wie Weihnachtsplätzchen solch eine positive Auswirkung auf das Betriebsklima, auf die Motivation des Teams haben.


Wenn Du gerne weitere Tipps und Unterstützung zur Motivation Deines Teams und von Dir selbst von mir möchtest, dann suche Dir doch einen Termin in meinem Terminkalender heraus für ein erstes Kennenlernen und Besprechung, wie ich Dich am besten unterstützen kann.

Ich freue mich auf Dich – vielleicht lernen wir uns im Neuen Jahr kennen?

Ich wünsche Dir und Deinem Team ein fröhliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben und alles erdenklich Gute im Neuen Jahr!

Wenn Du jetzt denkst "Da brauche ich doch noch mehr Unterstützung, wie ich diese Infos umsetzen kann "

dann mache ich Dir jetzt folgendes Angebot:
Ganz nach meinem Motto Reflect. Change. Grow biete ich Dir meine Unterstützung als Coach, als Mentoring für Deinen Führungsalltag an.

Vereinbare einen Termin mit mir.
Ich freue mich auf Dich!

Abonniere Dir den Podcast und verpasse keine Folge

Manuela

Über mich

Ich bin Manuela Schmied-Wolfsbauer, MSC, Prokuristin und Coach für Nachwuchs- und Führungskräfte. Du kannst von meiner Erfahrung im Bereich Geschäftsführung, Change-Management, Führungskräftecoaching und Beratung ebenso profitieren, wie von meinen weiteren Skills meines abwechslungsreichen Lebens.

Get in touch

Name*
E-Mail*
Nachricht
0 of 350
>