#2 Wie Unternehmer und Führungskräfte Zeit für Neues gewinnen können


Haben Sie keine Zeit als Führungskraft?

Der tägliche Arbeitswahnsinn hält Sie in Atem? Dann sollten Sie Ihre Zeiträuber ausmisten. Wie das funktioniert und Sie einige Stunden wöchentlich gewinnen, zeige ich Ihnen in der heutigen Episode.

Haben Sie aus Folge #1 Zeit für Ihr Dankbarkeitstagebuch gefunden? Ja? Wunderbar!

  • Wie sind Sie vorwärts gekommen?
  • Was war hilfreich?
  • Welche Erkenntnisse haben Sie daraus gewonnen?

 Uppsss… nein, nicht geschafft? Vergessen? Keine Priorität?
KEINE Zeit? .. Ja, somit sind wir mitten im heutigen Thema – die Zeiträuber!

Unternehmer:innen, Entscheider:innen , Führungskräfte möchten mit unter viel bewegen, Neues entwickeln. So manch Mitarbeiter legt innovative Ideen zur Produktivitätssteigerung, zu neuen Produkten vor … „Gute Idee“ meint der Chef/die Chefin … und dann kommt es: „ABER jetzt nicht, keine Zeit“ .. oder noch eine Stufe schlimmer: „Dass haben wir immer schon so gemacht, wieso sollen wir etwas ändern?“

Neue Ideen stoßen sehr oft auf Widerstände. Die Gedanken rasen, der Kopf ist voll – „Wie sollen wir das nun wieder schaffen? Es ist jetzt schon kaum Zeit für die täglichen Arbeiten und Abläufe“

Sie möchten lieber zuhören als lesen? Hier der dazugehörige Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von think-doll.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Damit Neues entstehen kann, braucht es Zeit.

Zeit zum Überlegen, Zeit zum Entwickeln, Zeit zum Nachdenken, Zeit zum Reflektieren, Zeit um andere mit ins Boot zu holen. Zeit gemeinsam neue Strategien zu überlegen und umzusetzen.

Nur wie schafft man das, wenn der Terminkalender schon so überquillt, der Arbeitsalltag der täglichen Herausforderungen um 6:00 beginnt und weit nach 22:00 Uhr endet? Mit Kindern? Familie? Und jetzt noch in Zeiten der Corona-Pandemie, wo alles anders ist? Alles ungewiss?

Um neue Visionen zu entwickeln, neue Möglichkeiten für das Business auszuloten, um Zeit für die neue strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens zu finden, wäre es von Vorteil, wenn Sie ca. 3 bis 4 Stunden Zeit pro Woche für Ihre neuen, klar definierten Ziele finden würden.

Wie Unternehmer und Führungskräfte Zeit für Neues gewinnen

Wie Unternehmer und Führungskräfte Zeit für Neues gewinnen

Wie kann dies nun funktionieren?

Misten Sie aus – und zwar die Zeitfresser, die Sie aufhalten, nicht weiterbringen, unnötig Geld und Kraft kosten.
Schaffen Sie die organisatorischen Voraussetzungen, um wöchentlich an Ihren Zielen zu arbeiten.

Überlegen Sie, was Sie in Zukunft vermeiden könnten.

  • Lassen Sie sich von Anrufen oder eingehenden Emails aus dem Flow bringen? 
  • Können Meetings effizienter gestaltet werden?
  • Ist es für Sie notwendig, dass Sie bei jedem Meeting teilzunehmen?
  • Ist es möglich, lange unnötige Telefonate zu kürzen?
  • Eigentlich wollten Sie sowieso schon genau diese nervige Arbeit abgeben!
  • Können und wollen Sie Arbeiten delegieren, damit Sie Zeit für die strategische Ausrichtung Ihres Business finden?

In einem nächsten Schritt überlegen Sie, was Ihnen das an Ressourcen bringt.

  • Wieviel mehr Zeit haben Sie wann zur Verfügung?
  • Führt dieses Ausmisten zu Geldeinsparungen?
  • Wenn ja, in welcher Höhe bei welchem Aktivposten?
  • Wieviel mehr Kraft schöpfen Sie selbst daraus?

Viele Unternehmen lassen sich aufgrund der Corona-Pandemie Zeit mit Investitionsvorhaben. Aufträge kommen nur zögerlich. Neue Ideen sind notwendig, um schlicht zu überleben und nicht in die Insolvenz zu rutschen. 

Nutzen Sie jetzt die neugewonnene Zeit.

Schaufeln Sie sich Ressourcen frei, um zu reflektieren, Altes zu ändern, Neues zu entwickeln und weiter oder wieder zu wachsen.

Meine Einladung heute an Sie: 

Laden Sie sich gerne als Gedankenstütze die folgende Vorlage herunter:
„Ausmisten. Die organisatorischen Voraussetzungen“

Falls es Ihnen nicht so leicht fällt, sich zu organisieren. Wenn Sie merken, dass Sie trotz guter Vorsätze immer noch wie verrückt im tagtäglichen Hasterrad rasen. Wenn Sie frustriert sind, weil sich nichts verändert.

Dann vereinbaren Sie einen Termin mit mir.

Entscheiden wir gemeinsam, wie ich Sie am besten in Ihrem Business unterstützen kann. Hier geht es zu meinem Terminkalender:

Abonniere Dir den Podcast und verpasse keine Folge

Manuela

Über mich

Ich bin Manuela Schmied-Wolfsbauer, MSC, Prokuristin und Coach für Nachwuchs- und Führungskräfte. Du kannst von meiner Erfahrung im Bereich Geschäftsführung, Change-Management, Führungskräftecoaching und Beratung ebenso profitieren, wie von meinen weiteren Skills meines abwechslungsreichen Lebens.

Get in touch

Name*
E-Mail*
Nachricht
0 of 350
>