#26 Informationsmangel und Mitarbeiterführung


Missverständnisse, verpasste Deadlines, Konflikte, der eine weiß nicht, was der andere macht.

So geht es zu, wenn wichtige Informationen nicht klar kommuniziert werden. Kennst Du noch „Stille Post“ aus dem Kindergarten? Oder vielleicht ist es Dir besser bekannt als Flüsterpost oder Telefonspiel? Es ist ein Kinderspiel und eine Methode der Wahrnehmungserziehung. 

Der Begriff wird mit der Bezeichnung „Stille-Post-Effekt“ in der Kommunikationswissenschaft verwendet. Er steht für die Verfälschung von Nachrichten durch die mehrfache Weitergabe von Informationen.

Wenn die Buschtrommeln Informationen weitergeben.

Was passiert dann? Dann wird der Gerüchteküche Tür und Tor geöffnet. Und zwar meist mit viel größeren Gespenstern, als die Realität tatsächlich ist.

Du möchtest lieber zuhören als lesen? Hier der dazugehörige Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von think-doll.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Informationsmangel führt nicht nur zu den wildesten Spekulationen.
Wenn dies in einem Betrieb passiert, dann darfst Du dir folgendes Szenario bildlich vorstellen:

  • Dauerchaos, weil permanent Missverständnisse in der Luft liegen
  • Kollege A und Kollegin B arbeiten an derselben Lösung, wissen aber nichts davon – es kommt zur Doppelarbeit
  • Deadlines werden verpasst
  • In der allerletzten Minute wird versucht, die sich anbahnende Katastrophe zu begrenzen, weil relevante Informationen nicht bei dem Teammitglied gelandet ist, das sie eigentlich gebraucht hätte

Was passiert? Hast du eine Idee? 
Kommen Dir diese Sätze vielleicht bekannt vor?

  • „Ja, davon habe ICH ja nichts gewusst“ – kommt meist von der bequemen Sorte der Mitarbeitenden.
  • „Scheiße, nicht schon wieder!“ – engagierte und ergebnisorientierte Kollegen verzweifeln schier.

Dir als Führungskraft muss glasklar sein:
Die Sicherstellung des Informationsflusses gehört zu den klassischen Führungsaufgaben!

In dieser turbulenten Zeit von internationalen Lieferengpässen, Produktionsstopp, Kurzarbeit, Homeoffice, ist es essentiell wichtig, ein Auge auf den Informationsfluss zu haben.

Was passiert sonst? Stress, Reibereien im Team und Frust. Das Betriebsklima ist dann mehr als mau.

Stephen Hawking bringt das so auf den Punkt:
„Die größten menschlichen Errungenschaften sind durch Kommunikation zustande gekommen – die schlimmsten Fehler, weil nicht miteinander geredet wurde.“

Wie schaffst Du es jetzt als Führungskraft, Dein Team durch solch turbulente Zeiten zu leiten, die im Augenblick herrschen?

  • Plane gut organisierte, ergebnisorientierte Informationsroutinen.
  • Überlege Dir im Vorfeld, worüber willst Du informieren und andersrum informiert werden?
  • Lege fest, wer welche Aufgaben bis wann zu erledigen hat.
  • Erarbeite die Prozesse und Abläufe mit Deinem Team.
  • Halte die Ergebnisse schriftlich fest und stelle die Zusammenfassung allen Teilnehmenden zur Verfügung.
Informationsmangel und Mitarbeiterführung

Informationsmangel und Mitarbeiterführung

Wie kann das funktionieren?

  • Setze regelmäßige Jour Fix-Termine oder Strategiesitzungen.
  • Plane in Deinem Terminkalender regelmäßige Teammeetings ein mit Vor- und Nachbearbeitungszeiten.
  • Lade nur die Mitarbeitenden ein, die es wirklich betrifft.
  • Organisiere ein System, in dem Deine Mitarbeitenden die Informationen zur Verfügung haben, die sie für ihre Aufgaben benötigen.
  • Stelle sicher, dass jeder alles in Deinem Sinne verstanden hat.
  • Frage die vereinbarten Ergebnisse ab.
  • Überwache die Transparenz in Deinem Team.

Von Walter Ludin, einem Schweizer Journalisten, kommt der Spruch:
„Uninformieren ist einfacher als informieren“.

Ja, da muss man sich doch im Vorfeld Gedanken machen: was sage ich wem wie? Daher lassen manche Führungskräfte gleich die Finger davon … daher nochmal:

Die Sicherstellung des Informationsflusses gehört zu den klassischen Führungsaufgaben!


Daher dranbleiben – bei Deinen Überlegungen, was sagst Du deinen Mitarbeitenden, Deinen Kunden, Deinen Lieferanten, Deinen Vorgesetzten?

„Denn eine gute Information bedeutet nicht nur einen Schritt weiterkommen, sondern schon den halben Weg hinter sich haben.“ Dieser Satz stammt von Julian Nasiri.

Wenn Du merkst, die Informationskanäle in Deiner Abteilung, Deiner Firma sind verstopft. Wenn es Dich schon sehr frustriert, dass die notwendigen Details bei den richtigen Stellen nur tröpfchenweise ankommen, dann kontaktiere mich.

Lass uns mit einem Blick von außen herausfinden, wo die Leitung verstopft ist.

Welche Änderungen sinnvoll sind, damit der Informationsfluss wieder ungehindert flutscht.
Ich freue mich darauf, von Dir zu hören. Vereinbare einen Termin, um zu checken, wie ich Dir helfen kann.

Abonniere Dir den Podcast und verpasse keine Folge

Manuela

Über mich

Ich bin Manuela Schmied-Wolfsbauer, MSC, Prokuristin und Coach für Nachwuchs- und Führungskräfte. Du kannst von meiner Erfahrung im Bereich Geschäftsführung, Change-Management, Führungskräftecoaching und Beratung ebenso profitieren, wie von meinen weiteren Skills meines abwechslungsreichen Lebens.

Get in touch

Name*
E-Mail*
Nachricht
0 of 350
>