#25 Als Führungskraft ein wertschätzendes Betriebsklima fördern …


Du erwartest Spitzenleistungen Deines Teams, aber wie kannst Du diese fördern, ohne viel Druck und Stress zu verursachen?

Heute möchte ich Dich hineinnehmen in folgende Situation.

Deine wichtigste Mitarbeiterin hat schon lange 3 Wochen Urlaub am Stück beantragt und genehmigt bekommen. Sie ist ausgelaugt, braucht die Zeit für sich und ihr Familie. Sie will einfach nur auf den Reset Knopf drücken, nichts vom Job hören und sehen und NUR entspannen und abschalten.

Dazu möchte ich Dir gerne ein paar Fragen zu folgender Situation stellen:

Aus heiterem Himmel ist eine dringende und vor allem heikle Situation zu klären. Du weißt, dass Du eine rasche und kompetente Antwort von Deiner urlaubenden Mitarbeiterin, nennen wir sie Sandra, erhalten könntest. Und Dir ist bewusst, dass sie den Urlaub wirklich dringendst braucht.

Sie möchten lieber zuhören als lesen? Hier der dazugehörige Podcast:

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Was tust du?

  • Kontaktierst Du sie?
  • Muss sie für Dich als Vorgesetzte oder Vorgesetzten jederzeit erreichbar sein?
  • Oder: Gibt es eine Vertretung für ihre Aufgaben, die diese heikle Situation auch lösen könnte? Ist diese Vertretung ausreichend eingearbeitet und eingewiesen?
  • Hast Du die Prozesse im Vorfeld mit Sandra abgestimmt? Was in welchem Fall wie zu handhaben ist?
  • Habt ihr einen Plan ausgearbeitet, um die anfallenden Arbeiten auch während ihres Urlaubs aufzuarbeiten?
  • Oder wartet ein Berg von Arbeit auf sie und Sandras Erholung von 3 Wochen Urlaub ist binnen 1-2-3 Stunden pfutsch?

 Mir ist bewusst, wie es einer Nachwuchsführungskraft in solchen Situationen geht.

Da hat man doch tatsächlich bei Antritt als Führungskraft die neu hinzugekommene Personalverantwortung mit einem freudigen „Hallo“ begrüßt. Super cool: Mehr Geld, mehr Prestige, die nächste Karrierestufe.

Du hast gedacht, die täglichen Aufgaben bestehen ja eigentlich aus denselben Tätigkeiten wie vorher: zum Beispiel Angebote schreiben oder sich weiterhin kniffeligen technischen Details zu widmen. Oder falls Du im Pflegebereich tätig bist, kannst Du Dich weiterhin liebevoll um Deine Patient:innen kümmern.

Nur zusätzlich einmal im Monat schnell den Dienstplan schreiben und als höchstes der Gefühle - ein Mitarbeitergespräch einmal jährlich zu führen.

Und jetzt das!

Es gibt einen Spruch, der mir zu dieser Situation einfällt: "Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst."

Du hast also die Qual der Wahl. Du entscheidest. Du bist Chef oder Chefin!

Du als Chef:in kannst unheimlichen Stress verursachen.

Indem Du Deine Mitarbeitenden einschüchterst, sie permanent überforderst oder geringschätzig behandelst. Mit diesem, Deinem Verhalten kannst Du Spitzenleistungen Deines Teams vergessen.

Einsatzwillen? Engagement? Pustekuchen.

Jetzt kommen die Neurologen und Psychologen zu Wort:
Stress erhöht die Fehlerquote, lähmt und mindert die Konzentration.

Wenn Du deine Mitarbeiterin Sandra also gerne bald loswerden möchtest, dann ruf sie im Urlaub an. Schüchtere sie ein mit Deinen Fragen und anmaßenden Forderungen. Aber wundere Dich nicht, wenn sie Dir dann bald die Kündigung auf den Tisch knallt, weil sie eine Stelle mit einem offensichtlich entspannteren Chef mit klaren Strukturen gefunden hat.

Bist Du jetzt ein sehr nüchterner Zeitgenosse und achtest als Führungskraft auf Zahlen, Daten und Fakten? Weil es Dein Job verlangt, Ergebnisse zu produzieren und nicht, um für ein gutes Betriebsklima zu sorgen?

Als Führungskraft ein wertschätzendes Betriebsklima fördern …

Als Führungskraft ein wertschätzendes Betriebsklima fördern …

Meine Info heute für dich:

Wenn Dein Team, Deine Mitarbeitenden gute Ergebnisse erzielen sollen, dann tun sie das am besten in einem entspannten Betriebsklima.

Die vorliegenden Ergebnisse des Gallup Engagement Index 2021 sind repräsentativ für die Arbeitnehmerschaft in Deutschland:

  • Nur 17 von 100 Beschäftigten haben eine hohe emotionale Bindung an ihr Unternehmen.
  •  69 von 100 Beschäftigten haben eine geringe emotionale Bindung.
  • Und 14 von 100 haben keine emotionale Bindung.

Die Zahlen haben mich doch sehr erschreckt, da die derzeitige Bereitschaft, den Job zu wechseln so hoch ist, wie nie zuvor.

Ein wertschätzendes Betriebsklima fördert die Mitarbeiterbindung und beugt Fluktuation vor.
Je höher also die emotionale Bindung an Dein Unternehmen ist, desto mehr sinkt die Bereitschaft, den Job zu wechseln.

Außerdem sinkt die Bedeutung des Stellenwerts von Arbeit sehr.
2010 würden 71% weiterarbeiten, obwohl sie über ausreichende Geldreserven verfügen würden. 2021 schaut es ganz anders aus. 2021 waren es nur noch 61%! Das heißt im Umkehrschluss: 39% Deiner Beschäftigten würden zu arbeiten aufhören, wenn sie so viel Geld erben würden, dass sie nicht mehr zu arbeiten bräuchten.

Gib den Headhuntern und Mitbewerbern am Markt um heißumkämpfte Fachkräfte daher also keine Chance, Dir Dein Team abspenstig zu machen.

Setze Deine Mitarbeitenden nach ihren Stärken ein. Dies reduziert deren Stresslevel enorm.

Denk daran: Daniel Coleman bringt es kurz und knackig in seinem Konzept der emotionalen Intelligenz auf den Punkt:
„Gute Stimmung, gute Arbeit.“

Meine Vitaminspritze für dich heute lautet:

Lobe jedes Deiner Teammitglieder einmal in der Woche für eine gut geleistete Arbeit.
Anerkenne ihr bzw sein Suchen nach der optimalsten Lösung.

Meine Einladung heute an Dich, ein attraktiver Dienstgeber zu bleiben bzw. zu werden:
Probiere meine Vitaminspritze bei jedem Deiner Teammitglieder 3mal jeweils 1x wöchentlich aus.

Nach 3 Wochen ziehst Du ein Resümee zu folgenden Fragen:

  • Was hat sich verändert?
  • Wie ist das Betriebsklima heute?
  • Wie war es vor 3 Wochen?

Nun zurück zu Deiner Antwort auf meine Anfangsfrage

Wenn Du Dich am Anfang dieser Folge erwischt hast bei der Antwort: „Sie war bis jetzt immer für mich erreichbar. Ich bezahl sie doch wirklich gut, da kann sie auch im Urlaub abheben. Ich rufe an. Sonst ist ja niemand hier im Betrieb, der ihre Aufgaben übernehmen könnte.“

Bei dieser Antwort könnte ein Gespräch mit mir Sinn machen.  

Damit Dir Deine Sandras und andere Mitarbeiter nicht weglaufen. Sondern mit vollem Engagement weiterhin für Dich arbeiten, weil Du ein tolles Betriebsklima hast und ein toller Chef oder super Vorgesetzte bist.

Vereinbare Dir jetzt einen Termin mit mir.

Hier geht es zu meinem Terminkalender.

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Manuela

Über mich

Ich bin Manuela Schmied-Wolfsbauer, MSC, Prokuristin und Coach für Nachwuchs- und Führungskräfte. Du kannst von meiner Erfahrung im Bereich Geschäftsführung, Change-Management, Führungskräftecoaching und Beratung ebenso profitieren, wie von meinen weiteren Skills meines abwechslungsreichen Lebens.

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