#29 Was es bei der Mitarbeiterführung im Homeoffice zu beachten gibt


Mittlerweile ist Home Office bereits in den Köpfen ziemlich aller etabliert.

Die Vorteile von Home Office möchten die Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht mehr missen. Wobei das Büro zu Hause den Mitarbeitenden lieber ist als ihren Chefs.

Dies besagt das Ergebnis einer Umfrage mit 36.000 Antworten des britischen Marktforschungsinstituts Responid für das Ifo-Institut.
 
„Nie zuvor hat irgendein Ereignis in so kurzer Zeit derart umfassend das Arbeitsleben umgekrempelt“, kommentiert Ifo-Wissenschaftler und Mitautor Mathias Dolls. Nach 2 ½ Jahren Corona-Pandemie ist das Büro zu Hause zum weltweit verbreiteten Arbeitsplatz geworden. Das Ifo-Institut veröffentlichte eine internationale Umfrage, wobei im Schnitt aller Branchen und Arbeitnehmer aus 27 Ländern nunmehr 1,5 Tage Homeoffice pro Woche üblich sind.

Übrigens steigerst Du Deine Attraktivität als Arbeitgeber, wenn Du in einer neuen Jobausschreibung die Möglichkeit zum Home Office anbietest.

Du möchtest lieber zuhören als lesen? Hier der dazugehörige Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von think-doll.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Ein Home Office Arbeitsplatz kann dann funktionieren, wenn Arbeitsprozesse digitalisiert und automatisiert sind.

Dann kann auch die eine oder der andere Mitarbeitende tageweise in Home Office sein.
 
Beispielsweise ist dies bei der Abwicklung von Telefonterminen, bei der Auftragsabwicklung, der Buchhaltung, dem Rechnungsversand, bei Besprechungen, im Vertrieb und beim Marketing sehr wohl möglich.

„Da kann ich mir ja die (nervigen) Leute ein bisschen vom Leib zu halten“ dachte sich vielleicht der eine oder die andere ganz heimlich, als Home Office ganz plötzlich und beinahe über Nacht eingeführt werden musste. Und Erstaunen machte sich breit, dass es irgendwie knirscht im Alltagsgetriebe. Es lief nicht mehr so rund.

Wieso eigentlich?

Als Führungskraft brauchst Du neben guter Planung und klarer Kommunikation viel mehr Sensibilität, um Dein Team im Home Office gut zu führen.

Der Führungsriege wird bei Home Office viel Fingerspitzengefühl bei der Mitarbeiterführung abverlangt.

Denn da heißt es: Ärmel hochkrempeln und mehr anstrengen, um im Home Office die Mitarbeitenden als Team zusammenzuschweißen und an sich zu binden. 

Denn wie soll Führung über die Distanz und via Bildschirm funktionieren?

  1. 1
    Die Technik muss einwandfrei funktionieren
    Du hast die technischen Voraussetzungen geklärt und alle Deine Mitarbeiter sind eingeschult und wissen wie die Technik funktioniert. Und jedem im Team ist klar, wie zum Beispiel die Unternehmensdaten zu sichern sind, wo Dateien gespeichert werden, wie die Kommunikation funktioniert.
  2. 2
    Jede:r kennt die Spielregeln
    Es sind Verantwortungsbereiche und Spielregeln genau zu klären, sonst geht wertvolle Information flöten und im Team macht sich Verunsicherung und Demotivation breit. Klare Strukturen erleichtern der Arbeitsalltag für alle. Dazu sind verbindliche Absprachen, Deadline und To-Do-Listen ein Must-Have.
  3. 3
    Ein separater Arbeitsplatz zu Hause
    Haushalt, Kinder, Partner, Hund und Co können ganz schön ablenken. Und ein konzentriertes Arbeiten unmöglich machen.
    Einrichtungsexpert:innen helfen gerne mit Tipps weiter, einen Arbeitsplatz zu Hause ansprechend zu gestalten.
    Achte auf die Gesundheit Deiner Mitarbeitenden. Den Rückenschmerzen durch langes Sitzen auf einen unbequemen Barhocker und der anschließende Krankenstand verursachen höhere Kosten als die Anschaffung eines ergonomischen Arbeitsstuhls.
    Aber auch die Selbstorganisation und die Nerven der Mitarbeitenden wird auf die Probe gestellt.
    Hier kannst Du mi folgender Empfehlung weiterhelfen: ein Schild mit „Nicht stören“ oder „Bei der Arbeit“ aufhängen. Diese helfen deinen Mitarbeitenden, sich abzugrenzen und einen klar definierten Arbeitsbereich zu schaffen.
  4. 4
    Gemeinsam statt einsam
    Hast Du ausreichend Zeit für den Austausch im Team eingeplant? Denn dies ist auch über Zoom und Teams möglich.
    Plane Meetings für den informellen Austausch. Hast Du schon über folgende Möglichkeiten nachgedacht? Gibt es ein Abteilungscafé oder ein Meetinglounge, um Erfolge zu feiern oder bei einem Geburtstag mit einem Gläschen Sekt anzustossen? Gemeinsame Mittagessen oder ein gemeinsames Stretching?
    Dies sorgt für gute Laune und verbindet.
  5. 5
    Wertschätzung ausdrücken durch kleine Gesten
    Starte doch zu Beginn eines Telefonats oder Meetings mit einer kurzen Befindlichkeitsrunde. Mit Fragen wie „Wie geht es Dir?“, „Was gibt es Neues?“ schaffst Du soziale Nähe und hälst so den Kontakt zum Team aufrecht.
    In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre arbeitet jeder lieber und effizienter!
    Übrigens: Damit sich Dein Team mit Dir als Chef identifizieren kann, ist folgende Möglichkeit zur Motivation derzeit im Kommen: Binde doch Deine Mitarbeitenden mit einem zur Verfügung gestellten Job-Fahrrad an das Unternehmen. Dies fördert zugleich die Gesundheit Deines Teams und steigert das Wohlbefinden.
Was es bei der Mitarbeiterführung im Homeoffice zu beachten gibt

Nach 2 ½ Jahren Corona-Pandemie ist das Büro zu Hause zum weltweit verbreiteten Arbeitsplatz geworden. Corona hat das Homeoffice revolutioniert und weder Arbeitnehmer noch Arbeitgeber möchten die Vorteile missen.

Fazit:

Die Einführung von Home Office ist für beide Seiten, sowohl für Arbeitsgeber wie für die Mitarbeitende, eine Win-Win-Situation.
Das Um-und-Auf sind glasklare Regeln, definierte Absprachen und die technischen Voraussetzungen samt hinreichender Einschulung.

Du gibst als Chef Deinem Team eine „Heimat“. Es verwischen zu leicht die Grenzen zwischen Privatem und Beruflichen, dann ist es gut, wenn jemand regelnd eingreift. Du ordnest die Prioritäten immer wieder aufs Neue. Und Du beruhigst und schlichtest Konflikte im Team.

Du als Führungskraft bewahrst den Überblick und stellst den Faktor Mensch in den Mittelpunkt.

Wenn Du jetzt merkst, dass Du Zahlen, Daten, Fakten als Führungskraft gut im Griff hast. No problem. Aber der Faktor Mensch noch mit Stolpersteinen bei Dir verbunden ist, dann vereinbare einen Termin für ein erstes Impulsgespräch mit mir.

Lass uns herausfinden, was Dir schnell weiterhelfen kann.

Buche Dir doch gleich einen Termin über meinen Kalender auf meiner Homepage.
Ich freue mich auf unser Gespräch.

Abonniere Dir den Podcast und verpasse keine Folge

Manuela

Über mich

Ich bin Manuela Schmied-Wolfsbauer, MSC, Prokuristin und Coach für Nachwuchs- und Führungskräfte. Du kannst von meiner Erfahrung im Bereich Geschäftsführung, Change-Management, Führungskräftecoaching und Beratung ebenso profitieren, wie von meinen weiteren Skills meines abwechslungsreichen Lebens.

Get in touch

Name*
E-Mail*
Nachricht
0 of 350
>