#10 Zuhören – das Markenzeichen richtig guter Führung


Ehrliche Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Achtung der Mitarbeitenden lohnt sich.

Ich bin begeisterte Zuhörerin und motiviere so andere. Und wie kannst Du selbst die Produktivität Deines Teams um mindestens 20% erhöhen?


Kennst Du das auch? 


Schon wieder erwischt! Ein "Aha ..." liegt mir auf der Zunge ... statt aktivem Zuhören sind meine Gedanken schon wieder weitergerattert ... geht es Dir auch manchmal so? Ich habe nur mit einem halben Ohr hingehört und nicht wirklich mitbekommen, was meine Sekretärin gerade gesagt hat … und nun?

Wie wäre es, wenn Du täglich nur ein paar Minuten Deiner kostbaren Zeit investieren müsstest, um dafür ein hoch motiviertes Team zu bekommen, dass viel weniger Krankenstandstage hat als weniger motivierte?

Kannst Du Dich erinnern, was durch Deinen Kopf ging, als Du das letzte Mal Deinem Chef / Deiner Chefin eine wirklich wichtige Mitteilung machen wolltest und er / sie Dir absolut nicht zugehört hat? Ohne zu überlegen - mit einem Satz Deine Überlegungen und Deine Begeisterung zu Nichte gemacht hat?

Die Konsequenz?

 

Es verletzt sehr, macht zornig und wütend oder man zieht sich zurück … und hat wirklich keinen Bock mehr, engagiert für diese Firma zu arbeiten!

Andererseits ...

Probiere es einmal folgendes sehr bewusst aus: Zuhören!

Denn: Ein Markenzeichen richtig guter Führung ist ... zuhören!

Sie möchten lieber zuhören als lesen? Hier der dazugehörige Podcast:

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Die Investition in Zeit, ehrlicher Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Achtung Deiner Mitarbeitenden lohnt sich.

Ich zitiere aus dem „Stressreport Deutschlands 2019“, verfasst von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, wie das Führungsverhalten mit der Gesundheit der Beschäftigten zusammenhängt:

„Je häufiger Vorgesetzte loben und unterstützen, desto zufriedener sind Beschäftigte in ihrer Arbeit. Wenn Beschäftigte häufig Hilfe und Unterstützung oder Lob und Anerkennung durch ihre Vorgesetzten wahrnehmen, waren sie – verglichen mit Beschäftigten, die manchmal, selten oder nie unterstützt oder wertgeschätzt werden – in der vorangegangenen 12 Monaten signifikant seltener körperlich oder emotional erschöpft und fehlten signifikant seltener krankheitsbedingt.“

Ein weiterer wichtiger Aspekt geht aus dem Stressreport Deutschland 2019 hervor:

Auch Führungskräfte sind nur Menschen!

Sie sind mit erheblichen Anforderungen bei der Arbeit konfrontiert. Zum Beispiel klagen 48% der operativen Führungskräfte - gerade wegen ihrer hohen Verantwortung - über mehr als 3 körperliche Beschwerden.

Das sind Zahlen!

Also, Führungskräfte sind auch nur Menschen - Es wäre doch wirklich schade, wenn durch einen rücksichtslosen Führungsstil die Produktivität dramatisch sinkt.

Dies wäre für mich so, wie wenn ein Porsche 911 mit angezogener Handbremse und röhrendem Motor auf der linken Spur der Autobahn unterwegs ist.

Autsch! Es tut in der Seele weh!

Daher gebe ich Dir jetzt 5 wirkungsvolle Instrumente als Vitaminspritze auf den Weg. Sie kosten Dich nur ganz wenig Deiner Arbeitszeit. Sie haben aber eine immens große Wirkung auf die Produktivität Deines Teams

Zuhören – das Markenzeichen richtig guter Führung

Zuhören – das Markenzeichen richtig guter Führung

Hier sind nun die 5 Instrumente des Zuhörens:

  1. 1
    Nimm Dir Zeit für Smalltalk und mach ab und zu, wenn es gut passt, einen kleinen Scherz
  2. 2
    Frage nach, wie es jedem einzelnen Deines Teams geht, gerade wenn Du merkst: da ist jetzt etwas anders als sonst
  3. 3
    Höre aufmerksam und geduldig zu, ohne zu unterbrechen
  4. 4
    Habe ein offenes Ohr für die Sorgen Deiner Mitarbeitenden, ohne ein Angebot für eine Lösung
  5. 5
    Frage nach der Meinung Deiner Teammitglieder

Diese Instrumente brauchst Du nicht täglich bei jedem und jeder Mitarbeiter*in einzusetzen, aber blocke Dir zum Beispiel eine Stunde in der Woche dafür in Deinem Terminkalender und nimm Dir bewusst Zeit für diese Vitaminspritze!

Du wirst sehen, es wirkt Wunder und Du bekommst viel mehr zurück, als Du gibst!


💡 Willst Du weitere Tipps?

Vom Redakteur zum Chefredakteur. Robert Piterek erzählt im Interview in Folge 21, was man mitbringen muss, um als eierlegende Wollmilchsau durchzugehen, die man als Führungskraft sein sollte. Weiter erzählt er, wie man einem Burnout vorbeugt und wie Mitarbeitermotivation gelingen kann.  

🎧 Folge #21:  Die eierlegende Wollmilchsau - Was muss man als Führungskraft unbedingt mitbringen?


🚀 Und hier findest Du meine Impulse für eine gelingende Mitarbeiterführung als PDF zum Download:

Führungsaufgaben und herausragendes Leadership sind einem nicht unbedingt in die Wiege gelegt.  Wenn Du eine erfolgreiche und souveräne Führungskraft werden möchtest, dann lade Dir doch mein Workbook herunter.

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Du bist noch nicht so gut im aktiven Zuhören?
Kein Problem!

Ich helfe Dir gerne dabei! Vereinbare ganz schnell einen Termin mit mir! Hier geht es zu meinem Terminkalender:

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Manuela

Über mich

Ich bin Manuela Schmied-Wolfsbauer, MSC, Prokuristin und Coach für Nachwuchs- und Führungskräfte. Du kannst von meiner Erfahrung im Bereich Geschäftsführung, Change-Management, Führungskräftecoaching und Beratung ebenso profitieren, wie von meinen weiteren Skills meines abwechslungsreichen Lebens.

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